Lorem Ipsum
Dolor sit amet

Wertschätzung ist eine dauerhaft spürbare Haltung, mit der Sie anderen Menschen Respekt und Anerkennung entgegen bringen.


Ronny Wiederhöft Ronny Wiederhöft

 

Ich bin 1972 in Greifswald geboren. Nachdem ich nach der Schule einige Jahre in verschiedenen Branchen wie zum Beispiel im Baugewerbe gearbeitet habe, absolvierte ich eine Ausbildung zum Ergotherapeuten, welche ich 2000 beendete. Unmittelbar danach begann ich in Wietze als Erzieher in Ausbildung und Ergotherapeut zu arbeiten und beendete 2004 die Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher.


In den darauffolgenden Jahren arbeitete ich hauptsächlich in der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Dort wurde mir bewusst, dass innerhalb dieses Hilfesystems die Ziele oft nur an den Kindern festgemacht wurden und diese „therapiert“ wurden. Auf die Eltern oder andere Systeme wurde zum damaligen Zeitpunkt noch nicht geschaut. Deshalb entschloss ich mich dazu eine zertifizierte Zusatzqualifikation zum systemischen Familienberater zu absolvieren, welche ich 2013 abgeschlossen habe.

Dadurch wurde es mir unter anderen möglich, innerhalb der Kinder- und Jugendhilfe systemische Familienberatung mit Kindern und Jugendlichen, sowie deren Eltern zu führen und hier in manchen Fällen die Sichtweisen oder Einstellungen von Eltern hinsichtlich der Kinder und ihrer Verhaltensweisen positiv zu verändern.


Um meine Arbeits- wie auch Sichtweisen zu erweitern, begann ich 2014 mit dem  Studium der Sozialpädagogik/Sozialarbeit. Die staatliche Anerkennung habe ich seit 2017.

Nachdem ich in verschiedenen Zweigen der Sozialarbeit, wie zum Beispiel der Bewährungshilfe und dem Ambulant psychiatrischen Dienst gearbeitet habe, bin ich seit 2019 selbständiger Sozialpädagoge und Sozialarbeiter.

Hier arbeite ich unter anderem in der ambulanten Jugendhilfe, als rechtlicher Betreuer, wie auch als Verfahrensbeistand für Familiengerichte. 

Zusätzlich biete systemische Konfliktberatung, Therapie und Beratung, sowie Mediation und Supervision in den verschiedensten Bereichen an. 





 


E-Mail
Anruf
Karte
Infos